Sie befinden sich hier: Home » Über Heydt » Referenzen » Asklepios-Klinik Seesen

Asklepios-Klinik Seesen

Problemloser Start nach schneller Umsetzung

Nur sechs Monate dauerte es von der Vertragsunterzeichnung bis zum Start des Effektivbetriebes von HYDMedia am 1. Oktober 2002 in der Asklepiosklinik Schildautal in Seesen.

Asklepios-Klinik Seesen

Bislang seien zwar noch nicht viele Patientenakten über HYDMedia recherchierbar, berichtet Geschäftsführer Ulrich Gnauck. "Der Start in den Alltagsbetrieb lief aber problemlos, was unser Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des mittelständischen Heydt-Verlages und seiner Mitarbeiter bestätigt hat", ergänzt er.

Als privater Träger von 78 Einrichtungen in Deutschland und den USA durchleuchtet Asklepios den Klinikbetrieb besonders intensiv auf Einsparpotenziale, was neben dem ausgereiften Konzept und den umfassenden Serviceangeboten der ausschlaggebende Punkt bei der Entscheidung für HYDMedia war. In Seesen ist HYDMedia vollständig in das KIS Klinikmanager eingebunden.

Beratungskompetenz genutzt

Das Management der Klinik machte sich auch bei der Hardwareausstattung und der Archivorganisation die Erfahrungen des Heydt-Verlages zu Nutze: Die Erfassung erfolgt in dem Akutkrankenhaus und der Klinik für neurologische Rehabilitation vor Ort mit einem eigenen Scanner, für den die Berater von Heydt eine Analyse des Beleggutes und der Datenmengen erstellt hatten. Die Indizierung der Patientenakten wurde mit der Einführung von HYDMedia innerhalb kürzester Zeit auf ein Barcode-Verfahren umgestellt, das eine differenzierte Zuordnung und eine sehr genaue Indexierung erlaubt. Zusätzlich werden Dokumente, die keiner Unterschrift bedürfen, direkt aus dem KIS von HYDMedia übernommen.

Die Zahl der Papierformulare reduzierte sich dadurch um 20 Prozent. Zur Datensicherheit wird von diesen Dokumenten regelmäßig ein Mikrofilm erstellt. Ein kleiner Aspekt, für die Akzeptanz auf Chefarztebene aber nicht zu unterschätzen, ist das verteilte Druckkonzept. Alle Dokumente lassen sich an beliebigen Druckern ausdrucken.